Treibhausgas-Ausstoß sinkt auf Rekordtief - Marie Luise Döett

Telefon: 030 / 227 - 73700  --  marie-luise.doett@bundestag.de

Treibhausgas-Ausstoß sinkt auf Rekordtief

Deutschland ist beim Klimaschutz auf Kurs. 2019 konnte nach ersten Schätzungen der Ausstoß von Treibhausgasen um rund 36 Prozent gegenüber 1990 abgesenkt werden.



Anlässlich des voraussichtlich am morgigen Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossenen Klimaschutzberichts 2019 können Sie die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marie-Luise Dött, wie folgt zitieren:

„Deutschland ist beim Klimaschutz auf Kurs. 2019 konnte nach ersten Schätzungen der Ausstoß von Treibhausgasen um rund 36 Prozent gegenüber 1990 abgesenkt werden. Die Chancen stehen gut, dass Deutschland die restlichen vier Prozent auch noch schaffen wird und die Bundesregierung damit ihr selbst gestecktes Ziel von minus 40 Prozent erreicht. Und dies allen Unkenrufen aus der Vergangenheit zum Trotz. Besonders bemerkenswert sind die größten absoluten Minderungsbeiträge der Sektoren Energie und Industrie. Das zeigt, dass der Europäische Emissionshandel mit seinem marktwirtschaftlich organisierten Handel von CO2-Zertifikaten zuverlässig wirkt. Dessen Ausweitung auf neue Sektoren bleibt weiterhin das Ziel der Unionsfraktion."