Aktuelles von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag - Themen des Tages

Es war der bisher schwerste islamistische Anschlag in Deutschland. Am 19. Dezember 2016 raste der Terrorist Anis Amri mit einem Lastwagen in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz. Zwölf Menschen starben bei der LKW-Attacke, viele weitere wurden verletzt. Amri konnte nach der Tat bis Italien flüchten. Dort erschossen ihn Polizisten. Der…

Gesunde Ernährung ist wichtig Beim Thema Ernährung sind sich zunächst fast alle Parlamentarier einig: Sie ist essentiell für ein gutes Leben. Doch wenn es darum geht, sich ausgewogen zu ernähren, hat jeder sein Schicksal selbst in der Hand, betonte Gitta Connemann in der Debatte. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende sprach sich damit deutlich…

Bundestag will Antisemitismusbeauftragten einsetzen Dies wird durch den jetzt im Bundestag beschlossenen Antrag unterstützt. Danach wird jede Form von Judenfeindlichkeit verurteilt, eingeschlossen alle antisemitischen Äußerungen und Übergriffe, die als vermeintliche Kritik an der Politik des Staates Israel formuliert werden, tatsächlich aber…

Philipp Jenninger hatte dem Bonner Parlament von 1969 bis 1990 angehört. Von 1984 bis 1988 war er Präsident des Deutschen Bundestags. Von diesem Amt trat er wegen einer missverständlichen Gedenkrede zum 50. Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November 1938 zurück. Schäuble nannte den Rücktritt ein „politisches Drama“, ein Unglück, das später…

„Das aktuelle Arbeitsprogramm gibt einen umfassenden Überblick über die Maßnahmen, die die EU-Kommission unter ihrem derzeitigen Präsidenten Jean-Claude Juncker noch initiieren will. Sämtliche Legislativvorschläge sollen bis Ende Mai 2018 vorgelegt werden, damit diese rechtzeitig vor der Europawahl 2019 abgearbeitet werden können. Das Jahr 2018…