Aktuelles von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag - Themen des Tages

„Wir müssen den Konflikt in Verhandlungen lösen“

Herr Hardt, in der Straße von Hormus hat der Iran in jüngster Zeit britische Tanker festgesetzt. Wie bedrohlich ist die Situation?  Jürgen Hardt: Ich bin der Überzeugung, dass keiner der beteiligten Akteure eine militärische Auseinandersetzung möchte. Allerdings ist das Verhalten des Iran in vielerlei Hinsicht irritierend. Kern des Problems…

Die duale Ausbildung ist das Rückgrat der Fachkräftesicherung

"Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass wir in diesem Herbst unser Ausbildungssystem modernisieren und die Attraktivität der beruflichen Bildung steigern. Die Novelle des Berufsbildungsgesetzes umfasst auch die Förderung der Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium. Ohne gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs droht insbesondere im…

Selenskyj muss Ukraine konsequent reformieren

„Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gratuliert Präsident Selenskyj und seiner Partei ‚Diener des Volkes‘ zu dem eindeutigen Wahlsieg. Damit hat der Präsident auch im ukrainischen Parlament die Macht, um - wie versprochen - konsequent für mehr Rechtsstaatlichkeit, eine entschiedene Bekämpfung von Korruption und Vetternwirtschaft sowie eine bessere…

"Wir brauchen einen Zukunftshaushalt"

Rheinische Post: Herr Brinkhaus, die Stimmung in der Koalition ist nach den Personalentscheidungen zu Ursula von der Leyen und Annegret Kramp-Karrenbauer mal wieder mies. Was trauen Sie Union und SPD noch gemeinsam zu? Ralph Brinkhaus: Bei uns in der Union ist die Stimmung nach den Personalentscheidungen ganz gut. Richtig ist aber, dass die SPD…

Förderung von Exzellenzstandorten ist ein Muss im globalen Wettbewerb

Albert Rupprecht: „Nicht Förderung nach Proporz oder dem Gießkannenprinzip, sondern nur Exzellenz führt Deutschland an die wissenschaftliche Weltspitze. Die heute getroffene Auswahl der Exzellenzuniversitäten ist ein historischer Meilenstein in der Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Deutschland und wegweisend für eine gute Zukunft. Der Bund…