Aktuelles von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag - Themen des Tages

Bundestagsgebäude wird nach Matthias Erzberger benannt

Endlich wird einem der mutigsten und bedeutendsten Politiker der jüngeren deutschen Geschichte die entsprechende Ehrung zuteil. Am 23. Mai 2017, dem Tag des Grundgesetzes, wird in Berlin das Bundestagsgebäude Unter den Linden 71 nach Matthias Erzberger benannt.

100.000 zusätzliche Kita-Plätze

Wie wichtig der Gesetzentwurf zum weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung ist, zeige ein Blick in die Städte und Gemeinden, sagt Marcus Weinberg, der familienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Vielerorts mangelte es an freien Plätzen.

Besserer Schutz vor Wohnungseinbruch

Ihm ist das Gesamtpaket aus härteren Strafen für Einbrecher und Förderung privater Prävention besonders wichtig.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag - Pressemitteilungen

Akzeptanz für Europa erhöhen

„Der 60. Jahrestag ist ein Grund zur Freude und zum Feiern. Die europäische Einigung hat uns Frieden, Freiheit und Wohlstand gebracht. Diese Errungenschaften sind aber keine Selbstläufer.

Spitzenforschung und Innovation braucht Weltoffenheit

Albert Rupprecht: „Mehr als 90 Prozent des weltweiten Wissens entsteht außerhalb Deutschlands. Und wissenschaftliche Exzellenz lebt vom Austausch und Wettbewerb der weltweit Besten.